Mittwoch, 12. August 2009

Die verschiedensten Boilie-Arten

Liebe Angelfreunde! Ich habe mir gedacht, es wäre vielleicht hilfreich, euch ein wenig über die richtige Anwendung von Boilies zu informieren.

Ich persönlich fische eigentlich nur mit Boilies, Boiliehaken und Boilischnüren. Ich finde, dass die Köder besser auf den Boiliehaken halten, und die Fische es schwerer haben, den Köder vom Haken zu lösen.


Das Prinzip eines Boilies ist leicht erklärt. Ein Boilie ist ein
kleiner runder Köder (Durchmesser ca 1-2 cm). Durch diese Boilie-Kugel wird mit einer Nadel ein Loch gestochen. Am besten mit einer Boilie-Nadel oder einer normalen Nähnadel, damit die Schnur vorne eingehängt werden kann.

Mit "Schnur" ist die Schlaufe des Boilie-Hakens gemeint. Somit befindet sich der Köder nicht direkt auf dem Haken, sondern daneben. Wenn der Fisch den Köder verschluckt bemerkt er den Haken erst dann, wann es schon zu spät für ihn ist. Die Schnur wird mittels Nadel durch den Köder gezogen.

Mit einem sogenannten "Boiliestopper", der in die Schnur eingesetzt wird, wird der Köder befestigt und das Wegrutschen nach außen verhindert. Danach kann man den Köder noch um den Haken wickeln wenn man will.

Diese Technik kann bei jedem Köder angewandt werden. Ob bei Käse für den Stör, Boilie, Mais, ...





Um dem Hakensatz noch das nötige Gewicht zu geben, wird eine Futterspirale vor den Boiliehaken gesetzt. Diese sollte FREI LAUFEN können, damit der Fisch beim Biss keinen Widerstand spürt. Die Futterspirale wird mit einem Teig verfestigt, der sich im Wasser auflösen soll, und die Fische zur richtigen Stelle locken soll.








Es gibt extrem viele verschiedene Boilie-Arten. Die meisten Karpfen habe ich mit den Erdbeer-Boilies gefangen, an anderen Teichen beißen die Fische lieber auf Banane oder Muschel oder Fisch.
Natürlich gibt es auch Boilies mit vorgefertigten Löchern (Junks).

Hier noch ein paar Fotos von meinen Boilies, Junks und Dips. In diese Dips werden die Köder wenn sie bereits am Boiliehaken hängen eingedipt und geben dem Köder ein starkes Aroma. Ich verwende drei verschiedene Dip-Sorten: Muschel, Banane (um den Geschmack des Boilies zu verstärken), und Blutwurm. Muschel und Blutwurm riechen extrem ekelhaft, es ist nicht zu empfehlen, diese im Auto oder irgendwo sonst auszuschütten!!!

Die Dips sind ein Lockstoff, der sich im Wasser vom Köder löst. Die Fische werden durch den Geruch angelockt und werden auf den Köder aufmerksam.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen